Hilden zu Fuß

Ortsgruppe des
FUSS e.V.

Der Speed-Index

Legende:  ≤30 km/h  35 km/h  40 km/h  45 km/h  50 km/h  55 km/h  ≥60 km/h  unbewohntes Gebiet  Berechnung nicht möglich

Bei einer Wanderung durch alle Straßen Hildens ist mir aufgefallen, dass es hier viele verkehrsberuhigte Bereiche und viele Straßen mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h gibt. Wie steht Hilden hier im Vergleich mit anderen Gemeinden?

Aus dieser Fragestellung heraus habe ich den Speed-Index entwickelt. Das ist eine Zahl, die für ein Gemeindegebiet angibt, wie schnell Autos dort im Mittel fahren dürfen. Dafür habe ich mit Hilfe der Open­S‍treet­Map-Daten das bewohnte Gemeindegebiet ermittelt und in diesem Gebiet für jede Straße die maximal erlaubte Geschwindigkeit.

Diese maximal erlaubten Geschwindigkeiten habe ich gemittelt, wobei ich natürlich die Länge der Straße berücksichtigt habe. Am Ende dieser Berechnungen steht eine Zahl, der Speed-Index der Gemeinde. Für Hilden betrug der Speed-Index 32,24 km/h mit den Daten vom 1. Januar 2022. Damit liegt Hilden auf Platz 76 unter den 4865 betrachteten Bereichen in Deutschland.

Diese Berechnung habe ich für alle Gemeinden in Deutschland durchgeführt. (Genauer: Für alle Gemeindeverbände, sofern diese vorhanden sind, und in Berlin und Hamburg für die Bezirke.) Auf dieser Seite finden Sie einige Grafiken und Tabellen dazu.

Der Speed-Index reicht von 0,00 km/h (in Helgoland wo keine Autos fahren dürfen) bis 74,91 km/h (in Steinbach, südwestlich von der Loreley, wo möglicherweise die Angaben bei OpenStreetMap nicht ganz stimmen...). (Stand: 1. Januar 2022).

Weiteres Material

Zurück zur Übersicht

Fragen & Antworten

Fragen & Antworten

Rechtliches

Impressum & Datenschutz