Hilden zu Fuß

Ortsgruppe des
FUSS e.V.

4. Spaziergang: Ein wilder Waldspielplatz

Startpunkt: Im Wald zwischen Lodenheide und Giesenheide
© OpenStreetMap contributors

Diesmal beginnen wir in einem Wäldchen, ganz im Norden. Das Wäldchen befindet sich zwischen der Lodenheide und der Giesenheide und ist noch nördlich des Nordrings.

Ein paar Meter, bevor wir den Startort erreichen, hängt eine Schaukel an einem Baum. Offensichtlich wird auch das danebenliegende Bachbett gerne von Kindern zum Spielen benutzt. Das ist für uns nichts neues, hier waren wir selber auch schon mal mit unserer Tochter.

Ein Waldweg
Aber in den Wald hinein sind wir noch nie gegangen. Wir folgen dem Pfad nach Südosten. Nach kurzer Zeit wird der Weg etwas breiter und führt noch im Wald am Waldrand entlang.

Ein kurzes Stück weiter finden wir eine provisorische Behausung aus Baumstämmen, die aneinander gelegt wurden. Der Weg selbst wird durch allerhand Hügel zu einer Mountain-Bike-Strecke, die in einem Bach, dem Hühnergraben, endet.

Ein wilder Waldspielplatz
Dort haben Kinder mit Ästen diverse Brücken gebaut. Mich berührt der Platz. Er erinnert mich an meine eigene Kindheit. Ich bin in einem kleinen Dorf im Südschwarzwald aufgewachsen; nur wenige hundert Meter hinter unserem Haus hatten wir eine ähnliche Stelle an einem kleinen Bach.

Wir hatten dort unsere Hütten gebaut und Streifzüge in die Umgebung unternommen. Die Zeiten dort gehören mit zu den schönsten Erinnerungen an damals und ich bin froh, dass es heute immer noch Plätze gibt, an denen Kinder solche Erfahrungen sammeln können.

Ein eingezäunter Sumpf
Wir gehen weiter. Nach kurzer Zeit verlassen wir den Wald und betreten einen Weg, den wir schon sehr oft mit dem Fahrrad entlang gefahren sind. Erstaunt stellen wir fest, dass sich neben diesem Weg ein Wasserbecken und ein künstliches Sumpfgebiet befindet. Alles eingezäunt. Das hatte ich vom Fahrrad aus nie wahrgenommen. Wozu das ganze wohl dienen mag?

Die Kastanien-Allee
Es geht weiter zur nahegelegenen Kastanien-Allee. Diese wurde erst vor ein paar Jahren angelegt, die Bäume sind noch entsprechend jung. Und trotzdem, oder vielleicht auch gerade deswegen ist es ein sehr schöner Weg. Wir waren schon lange nicht mehr hier.

Löcher im Boden
Als wir ein Stück der Allee gefolgt sind, bemerken wir zahlreiche Löcher im Boden. Ob hier wohl Hasen hausen? Oder ob das Hunde waren, die die Löcher gegraben haben? Vielleicht muss man mal am späten Abend hierher kommen um eine Antwort zu erhalten. So lange wollen wir dann heute aber doch nicht warten und machen uns deshalb wieder auf den Heimweg.

Zurück zum Herumstreunen

Zurück zur Startseite

Fragen & Antworten

Fragen & Antworten

Rechtliches

Impressum & Datenschutz