Der Speed-Index wurde in Saarland für 52 Bereiche berechnet (52 Gemeinden). In diesen Bereichen gibt es 5.184 km an Straßen, die durch bewohntes Gebiet führen und damit für den Speed-Index ausgewertet wurden. (Bei 22,1% der Straßenkilometer fehlte eine explizite Angabe der Maximalgeschwindigkeit.) Der berechnete Speed-Index für Saarland beträgt 37,46 km/h. (Stand: 1. 1. 2022)
© OpenStreetMap-Mitwirkende Bernhard Seckinger (ODbL)
Legende: ≤30 km/h 35 km/h 40 km/h 45 km/h 50 km/h 55 km/h ≥60 km/h unbewohntes Gebiet Berechnung nicht möglich
Das nachfolgende Diagramm zeigt die Verteilung des Speed-Index in Saarland nach der Anzahl der Gemeinden:
In der nachfolgenden Tabelle ist für die am weitesten verbreiteten Geschwindigkeiten aufgeführt, wie viele Kilometer der entsprechenden Straßen in Saarland gezählt wurden. (Geschwindigkeiten, die unter 0,1% der Gesamtlänge ausmachen, sind nicht aufgeführt.)
Geschwindigkeit | Straßenlänge | |
---|---|---|
0 km/h | 63 km | (1,2%) |
6 km/h | 254 km | (4,9%) |
10 km/h | 7 km | (0,1%) |
20 km/h | 20 km | (0,4%) |
30 km/h | 2.621 km | (50,5%) |
40 km/h | 3 km | (0,1%) |
50 km/h | 2.123 km | (40,9%) |
60 km/h | 4 km | (0,1%) |
70 km/h | 61 km | (1,2%) |
100 km/h | 27 km | (0,5%) |
Die nachfolgende animierte Grafik zeigt die Entwicklung des Speed-Index für Saarland über die Jahre hinweg.
© OpenStreetMap-Mitwirkende, Bernhard Seckinger (ODbL)
Legende: ≤30 km/h 35 km/h 40 km/h 45 km/h 50 km/h 55 km/h ≥60 km/h unbewohntes Gebiet Berechnung nicht möglich
Wie hat sich der Speed-Index in Saarland im Verlauf des letzten Jahres geändert? In blauen Bereichen in der folgenden Karte hat er sich verbessert, in den roten Bereichen verschlechtert.
© OpenStreetMap-Mitwirkende, Bernhard Seckinger (ODbL)
Legende: ≤-10 km/h -5 km/h 0 km/h +5 km/h ≥+10 km/h unbewohntes Gebiet Berechnung nicht möglich
Die gleiche Karte, wie zuvor, nur diesmal mit den Veränderungen seit 2014.
© OpenStreetMap-Mitwirkende, Bernhard Seckinger (ODbL)
Legende: ≤-10 km/h -5 km/h 0 km/h +5 km/h ≥+10 km/h unbewohntes Gebiet Berechnung nicht möglich
Entwicklung des Speed-Index
Veränderung zum Vorjahr
Jahr | Speed-Index | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|
14 | 45,08 | — |
15 | 44,73 | -0,35 |
16 | 44,33 | -0,40 |
17 | 43,69 | -0,64 |
18 | 42,78 | -0,91 |
19 | 41,71 | -1,07 |
20 | 40,49 | -1,22 |
21 | 38,71 | -1,78 |
22 | 37,46 | -1,25 |
Entwicklung der Innerortsstraßen
Veränderung zum Vorjahr
Jahr | Innerortsstraßen | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|
14 | 5.169 | — |
15 | 5.213 | 44 |
16 | 5.217 | 4 |
17 | 5.224 | 7 |
18 | 5.227 | 3 |
19 | 5.224 | -3 |
20 | 5.215 | -9 |
21 | 5.199 | -16 |
22 | 5.184 | -15 |
Fehlende Angaben in den Daten in %
Veränderung zum Vorjahr
Jahr | Fehlende Angaben | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|
14 | 72,9% | — |
15 | 70,4% | -2,5 |
16 | 67,7% | -2,7 |
17 | 63,9% | -3,8 |
18 | 56,1% | -7,8 |
19 | 49,2% | -6,9 |
20 | 40,1% | -9,1 |
21 | 29,6% | -10,5 |
22 | 22,1% | -7,5 |
Straßen mit 0 km/h
Veränderung zum Vorjahr
Jahr | 0 km/h-Straßen | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|
14 | 51 | — |
15 | 54 | 2 |
16 | 55 | 1 |
17 | 62 | 7 |
18 | 64 | 2 |
19 | 63 | -1 |
20 | 62 | -1 |
21 | 62 | 1 |
22 | 63 | 0 |
Straßen mit 6 km/h
Veränderung zum Vorjahr
Jahr | 6 km/h-Straßen | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|
14 | 133 | — |
15 | 138 | 5 |
16 | 145 | 6 |
17 | 164 | 19 |
18 | 174 | 10 |
19 | 193 | 20 |
20 | 210 | 17 |
21 | 229 | 18 |
22 | 254 | 26 |
Straßen mit 30 km/h
Veränderung zum Vorjahr
Jahr | 30 km/h-Straßen | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|
14 | 875 | — |
15 | 965 | 90 |
16 | 1.050 | 84 |
17 | 1.175 | 125 |
18 | 1.399 | 224 |
19 | 1.646 | 247 |
20 | 1.947 | 301 |
21 | 2.357 | 410 |
22 | 2.621 | 263 |
Straßen mit 50 km/h
Veränderung zum Vorjahr
Jahr | 50 km/h-Straßen | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|
14 | 4.059 | — |
15 | 4.001 | -59 |
16 | 3.905 | -96 |
17 | 3.749 | -.156 |
18 | 3.504 | -.245 |
19 | 3.228 | -.276 |
20 | 2.893 | -.335 |
21 | 2.439 | -.455 |
22 | 2.123 | -.316 |
Straßen mit über 50 km/h
Veränderung zum Vorjahr
Jahr | >50 km/h-Straßen | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|
14 | 37 | — |
15 | 41 | 5 |
16 | 45 | 3 |
17 | 55 | 10 |
18 | 64 | 9 |
19 | 71 | 7 |
20 | 82 | 11 |
21 | 85 | 4 |
22 | 93 | 8 |