Der Speed-Index wurde in Nordrhein-Westfalen für 396 Bereiche berechnet (396 Gemeinden). In diesen Bereichen gibt es 78.129 km an Straßen, die durch bewohntes Gebiet führen und damit für den Speed-Index ausgewertet wurden. (Bei 44,5% der Straßenkilometer fehlte eine explizite Angabe der Maximalgeschwindigkeit.) Der berechnete Speed-Index für Nordrhein-Westfalen beträgt 41,02 km/h. (Stand: 1. 1. 2022)
© OpenStreetMap-Mitwirkende Bernhard Seckinger (ODbL)
Legende: ≤30 km/h 35 km/h 40 km/h 45 km/h 50 km/h 55 km/h ≥60 km/h unbewohntes Gebiet Berechnung nicht möglich
Das nachfolgende Diagramm zeigt die Verteilung des Speed-Index in Nordrhein-Westfalen nach der Anzahl der Gemeinden:
In der nachfolgenden Tabelle ist für die am weitesten verbreiteten Geschwindigkeiten aufgeführt, wie viele Kilometer der entsprechenden Straßen in Nordrhein-Westfalen gezählt wurden. (Geschwindigkeiten, die unter 0,1% der Gesamtlänge ausmachen, sind nicht aufgeführt.)
Geschwindigkeit | Straßenlänge | |
---|---|---|
0 km/h | 982 km | (1,3%) |
6 km/h | 4.351 km | (5,6%) |
10 km/h | 199 km | (0,3%) |
20 km/h | 233 km | (0,3%) |
30 km/h | 26.603 km | (34,0%) |
40 km/h | 80 km | (0,1%) |
50 km/h | 42.585 km | (54,5%) |
60 km/h | 234 km | (0,3%) |
70 km/h | 1.830 km | (2,3%) |
100 km/h | 953 km | (1,2%) |
Die nachfolgende animierte Grafik zeigt die Entwicklung des Speed-Index für Nordrhein-Westfalen über die Jahre hinweg.
© OpenStreetMap-Mitwirkende, Bernhard Seckinger (ODbL)
Legende: ≤30 km/h 35 km/h 40 km/h 45 km/h 50 km/h 55 km/h ≥60 km/h unbewohntes Gebiet Berechnung nicht möglich
Wie hat sich der Speed-Index in Nordrhein-Westfalen im Verlauf des letzten Jahres geändert? In blauen Bereichen in der folgenden Karte hat er sich verbessert, in den roten Bereichen verschlechtert.
© OpenStreetMap-Mitwirkende, Bernhard Seckinger (ODbL)
Legende: ≤-10 km/h -5 km/h 0 km/h +5 km/h ≥+10 km/h unbewohntes Gebiet Berechnung nicht möglich
Die gleiche Karte, wie zuvor, nur diesmal mit den Veränderungen seit 2014.
© OpenStreetMap-Mitwirkende, Bernhard Seckinger (ODbL)
Legende: ≤-10 km/h -5 km/h 0 km/h +5 km/h ≥+10 km/h unbewohntes Gebiet Berechnung nicht möglich
Entwicklung des Speed-Index
Veränderung zum Vorjahr
Jahr | Speed-Index | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|
14 | 43,20 | — |
15 | 43,00 | -0,20 |
16 | 42,74 | -0,26 |
17 | 42,66 | -0,08 |
18 | 42,42 | -0,24 |
19 | 42,00 | -0,42 |
20 | 41,81 | -0,19 |
21 | 41,39 | -0,42 |
22 | 41,02 | -0,37 |
Entwicklung der Innerortsstraßen
Veränderung zum Vorjahr
Jahr | Innerortsstraßen | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|
14 | 73.719 | — |
15 | 74.696 | 977 |
16 | 75.336 | 640 |
17 | 76.098 | 762 |
18 | 76.730 | 632 |
19 | 76.858 | 128 |
20 | 77.445 | 587 |
21 | 77.937 | 492 |
22 | 78.129 | 192 |
Fehlende Angaben in den Daten in %
Veränderung zum Vorjahr
Jahr | Fehlende Angaben | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|
14 | 63,8% | — |
15 | 60,7% | -3,1 |
16 | 58,0% | -2,7 |
17 | 56,3% | -1,7 |
18 | 54,1% | -2,2 |
19 | 51,2% | -2,9 |
20 | 49,5% | -1,7 |
21 | 46,6% | -2,9 |
22 | 44,5% | -2,1 |
Straßen mit 0 km/h
Veränderung zum Vorjahr
Jahr | 0 km/h-Straßen | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|
14 | 837 | — |
15 | 862 | 25 |
16 | 877 | 15 |
17 | 903 | 27 |
18 | 913 | 9 |
19 | 931 | 18 |
20 | 950 | 20 |
21 | 955 | 5 |
22 | 982 | 27 |
Straßen mit 6 km/h
Veränderung zum Vorjahr
Jahr | 6 km/h-Straßen | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|
14 | 3.297 | — |
15 | 3.398 | 101 |
16 | 3.533 | 136 |
17 | 3.612 | 78 |
18 | 3.708 | 96 |
19 | 3.878 | 170 |
20 | 3.992 | 114 |
21 | 4.185 | 193 |
22 | 4.351 | 166 |
Straßen mit 30 km/h
Veränderung zum Vorjahr
Jahr | 30 km/h-Straßen | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|
14 | 17.058 | — |
15 | 18.227 | 1.169 |
16 | 19.354 | 1.127 |
17 | 20.088 | 734 |
18 | 21.171 | 1.083 |
19 | 22.651 | 1.480 |
20 | 23.652 | 1.001 |
21 | 25.331 | 1.680 |
22 | 26.603 | 1.272 |
Straßen mit 50 km/h
Veränderung zum Vorjahr
Jahr | 50 km/h-Straßen | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|
14 | 50.628 | — |
15 | 50.001 | -.627 |
16 | 49.131 | -.870 |
17 | 48.774 | -.357 |
18 | 48.052 | -.722 |
19 | 46.341 | -1.711 |
20 | 45.586 | -.755 |
21 | 43.988 | -1.598 |
22 | 42.585 | -1.402 |
Straßen mit über 50 km/h
Veränderung zum Vorjahr
Jahr | >50 km/h-Straßen | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|
14 | 1.527 | — |
15 | 1.801 | 274 |
16 | 2.005 | 204 |
17 | 2.257 | 252 |
18 | 2.407 | 150 |
19 | 2.562 | 155 |
20 | 2.747 | 184 |
21 | 2.927 | 180 |
22 | 3.049 | 122 |