Der Speed-Index wurde in Bremen für 2 Bereiche berechnet (2 Gemeinden). In diesen Bereichen gibt es 1.764 km an Straßen, die durch bewohntes Gebiet führen und damit für den Speed-Index ausgewertet wurden. (Bei 14,8% der Straßenkilometer fehlte eine explizite Angabe der Maximalgeschwindigkeit.) Der berechnete Speed-Index für Bremen beträgt 34,76 km/h. (Stand: 1. 1. 2022)
© OpenStreetMap-Mitwirkende Bernhard Seckinger (ODbL)
Legende: ≤30 km/h 35 km/h 40 km/h 45 km/h 50 km/h 55 km/h ≥60 km/h unbewohntes Gebiet Berechnung nicht möglich
Das nachfolgende Diagramm zeigt die Verteilung des Speed-Index in Bremen nach der Anzahl der Gemeinden:
In der nachfolgenden Tabelle ist für die am weitesten verbreiteten Geschwindigkeiten aufgeführt, wie viele Kilometer der entsprechenden Straßen in Bremen gezählt wurden. (Geschwindigkeiten, die unter 0,1% der Gesamtlänge ausmachen, sind nicht aufgeführt.)
Geschwindigkeit | Straßenlänge | |
---|---|---|
0 km/h | 74 km | (4,2%) |
6 km/h | 76 km | (4,3%) |
10 km/h | 2 km | (0,1%) |
20 km/h | 5 km | (0,3%) |
30 km/h | 985 km | (55,8%) |
50 km/h | 620 km | (35,1%) |
70 km/h | 2 km | (0,1%) |
Die nachfolgende animierte Grafik zeigt die Entwicklung des Speed-Index für Bremen über die Jahre hinweg.
© OpenStreetMap-Mitwirkende, Bernhard Seckinger (ODbL)
Legende: ≤30 km/h 35 km/h 40 km/h 45 km/h 50 km/h 55 km/h ≥60 km/h unbewohntes Gebiet Berechnung nicht möglich
Wie hat sich der Speed-Index in Bremen im Verlauf des letzten Jahres geändert? In blauen Bereichen in der folgenden Karte hat er sich verbessert, in den roten Bereichen verschlechtert.
© OpenStreetMap-Mitwirkende, Bernhard Seckinger (ODbL)
Legende: ≤-10 km/h -5 km/h 0 km/h +5 km/h ≥+10 km/h unbewohntes Gebiet Berechnung nicht möglich
Die gleiche Karte, wie zuvor, nur diesmal mit den Veränderungen seit 2014.
© OpenStreetMap-Mitwirkende, Bernhard Seckinger (ODbL)
Legende: ≤-10 km/h -5 km/h 0 km/h +5 km/h ≥+10 km/h unbewohntes Gebiet Berechnung nicht möglich
Entwicklung des Speed-Index
Veränderung zum Vorjahr
Jahr | Speed-Index | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|
14 | 37,21 | — |
15 | 36,61 | -0,60 |
16 | 35,80 | -0,81 |
17 | 35,46 | -0,34 |
18 | 35,32 | -0,14 |
19 | 35,21 | -0,11 |
20 | 35,14 | -0,07 |
21 | 35,02 | -0,12 |
22 | 34,76 | -0,26 |
Entwicklung der Innerortsstraßen
Veränderung zum Vorjahr
Jahr | Innerortsstraßen | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|
14 | 1.757 | — |
15 | 1.778 | 21 |
16 | 1.775 | -3 |
17 | 1.774 | -1 |
18 | 1.779 | 5 |
19 | 1.774 | -5 |
20 | 1.770 | -4 |
21 | 1.765 | -5 |
22 | 1.764 | -1 |
Fehlende Angaben in den Daten in %
Veränderung zum Vorjahr
Jahr | Fehlende Angaben | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|
14 | 30,6% | — |
15 | 25,2% | -5,4 |
16 | 19,0% | -6,2 |
17 | 17,1% | -1,9 |
18 | 16,6% | -0,5 |
19 | 15,6% | -1,0 |
20 | 15,3% | -0,3 |
21 | 14,8% | -0,5 |
22 | 14,8% | 0,0 |
Straßen mit 0 km/h
Veränderung zum Vorjahr
Jahr | 0 km/h-Straßen | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|
14 | 65 | — |
15 | 70 | 5 |
16 | 73 | 3 |
17 | 73 | 0 |
18 | 74 | 2 |
19 | 72 | -2 |
20 | 70 | -2 |
21 | 68 | -2 |
22 | 74 | 6 |
Straßen mit 6 km/h
Veränderung zum Vorjahr
Jahr | 6 km/h-Straßen | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|
14 | 61 | — |
15 | 66 | 5 |
16 | 68 | 3 |
17 | 70 | 1 |
18 | 70 | 1 |
19 | 70 | -0 |
20 | 70 | 1 |
21 | 73 | 2 |
22 | 76 | 3 |
Straßen mit 30 km/h
Veränderung zum Vorjahr
Jahr | 30 km/h-Straßen | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|
14 | 816 | — |
15 | 863 | 46 |
16 | 917 | 54 |
17 | 941 | 25 |
18 | 951 | 9 |
19 | 964 | 14 |
20 | 972 | 8 |
21 | 983 | 11 |
22 | 985 | 2 |
Straßen mit 50 km/h
Veränderung zum Vorjahr
Jahr | 50 km/h-Straßen | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|
14 | 804 | — |
15 | 771 | -34 |
16 | 708 | -63 |
17 | 680 | -28 |
18 | 673 | -7 |
19 | 657 | -16 |
20 | 648 | -10 |
21 | 631 | -17 |
22 | 620 | -11 |
Straßen mit über 50 km/h
Veränderung zum Vorjahr
Jahr | >50 km/h-Straßen | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|
14 | 2 | — |
15 | 2 | -0 |
16 | 1 | -1 |
17 | 1 | -0 |
18 | 1 | -0 |
19 | 1 | 0 |
20 | 1 | 0 |
21 | 3 | 1 |
22 | 3 | -0 |